OFW Niederbobritzsch

Zentral gelegen zwischen den anderen Ortsteilen der Gemeinde leben 1700 Einwohner in Niederbobritzsch. Früher durch seine Mühlen und den Bergbau bestimmt, so nehmen heute der Bahnverkehr mit der Strecke Dresden-Freiberg und das Ausbildungszentrum der Landesbeamten diesen Platz ein. Geblieben sind die Bobritzsch und ihre Auen welche den Ort weiterhin beeinflussen.

Das im Jahr 2000 gebaute Gerätehaus bietet Platz für drei Stellplätze, einem großen Schulungsraum und diverse Lagermöglichkeiten. 36 Einsatzkräfte versehen an diesem Standort derzeitig ihren Dienst. Ebenso ist dies der Standort der ortsfesten Befehlsstelle der Gemeindefeuerwehr.

HLF 20

Der Allrounder der Wehr ist mit zahlreichen Gerätschaften ,wie dem hydraulischen Rettungssatz und Zylindern, zur erweiterten technischen Hilfeleistung ausgerüstet. Des weiteren verfügt es über eine Beladung zur Brandbekämpfung.

Baujahr: 2014

Besatzung: Gruppe mit 1/8

Aufbauhersteller: Rosenbauer

Volumen Wassertank: 2000 Liter

Pumpenleistung: 2000 Liter bei 10 Bar

Das Allradfahrzeug bewährt sich auch in abgelegenen Gebieten der Gemeinde und verfügt weiter über eine Wärmebildkamera um beispielweise Brände leichter lokalisieren zu können, Personen zu finden oder Wärmesignaturen zu identifizieren.

LF 16 TS

Das ehemalige Fahrzeug des Katastrophenschutzes ist mit einer Vorbaupumpe ausgerüstet und verfügt über keinen eingebauten Löschwassertank. Es wird vor allem zum Aufbau einer Wasserversorgung genutzt.

Baujahr: 1990

Besatzung: Gruppe mit 1/8

Aufbauhersteller: Lentner

Volumen Wassertank: /

Pumpenleistung: 2400 Liter bei 8 Bar

Ausgestattet ist das Fahrzeug weiter mit einer Tragkraftspritze, Schlauchmaterial, Schaumbildner, vier Atemschutzgeräten und anderen Geräten zur einfachen technischen Hilfeleistung.

Freiwillige Feuerwehr Bobritzsch-Hilbersdorf

OFW Niederbobritzsch